30. Januar 2014

Google-Bildersuche

Ausschnitt aus dem Suchergebnis
Die populäre Suche nach Bildern mit Google ändert sich. Wurden zunächst jahrelang kleine Bilder gezeigt, die beim Anklicken sofort die (hoffentlich gleichgebliebene) Webseite mit dem jeweiligen Bild zeigte, sieht man nun beim An­klicken eines (größer gewordenen) Vor­schau­bil­des erst einmal einen Streifen aus der Original­seite und rechts von Google (Beispiel: Suche nach Ruth Orkins berühmten Bild) den klickbaren Hin­weis auf die »Website mit diesem Bild«. (Ganz richtig ist das nicht, man kommt wunschgemäß ganz durch zur Sebseite - page - mit dem Bild, nicht nur zur Site. Aber das ist nur im Deutschen ein feiner Unterschied.)
Zur vollen Webseite mit dem Bild
kommt man erst nach einem weiteren Klick.
   Jedenfalls muss man in dieser rechten Spalte klicken, um die gesuchte Seite ordentlich voll zu sehen. Schade. – Ich hab’ den doofen Streifen »Google bilder« noch nicht wegbekommen.
   In Amerika hat Google nun die Bil­der­suche so umgestellt, dass oben Vor­schau­bil­der und unten bei Klick bereits ein einzelnes Bilde groß heraus­ge­zogen wird. Deutsche Urheber­rechts­verteidiger laufen Sturm, was aus der Sicht des Urhebers der Site vielleicht verständlich sein mag (mehr Traffic, weniger Traffic?), uns etwas zahlreichere Betrachter aber außen vor lässt.
   Die »amerikanische« Bildersche ist zu kriegen, wenn man im Link (URL) zur Google-Bildersuche das .de/ in .com/ ändert und den Link nochmal losschickt, hier also statt

https://www.google.de/search?q=american+girl+in+italy&tbm=isch&tbo=u

https://www.google.com/search?q=american+girl+in+italy&tbm=isch&tbo=u

bezw. als dann »aktuelle Seite« neu lädt. Sie können’s ja mal probieren. Vielleicht ist das praktischer, schöner auf jeden Fall.

Zum Thema Bilder im Netz siehe auch www.Siebenfahr.com/Handreichung.pdf.

Link zu diesem Eintrag: http://blogabissl.blogspot.com/2014/01/Bildersuche.html

Keine Kommentare: